Reiss Profile in Aachen: Der Weg zur effektiven Mitarbeiterförderung

Persönlichkeitsentwicklung mit Reiss Profile

Wir Menschen haben sehr unterschiedliche Antreiber, Motive und Bedürfnisse. Deswegen verwundert es nicht, dass der eine Mitarbeiter unter Druck besser arbeiten kann und ein anderer möglichst viel kreative Freiheiten benötigt, um zur Höchstform aufzulaufen. Um deine Mitarbeiter optimal zu fördern, kannst du sie also nicht über einen Kamm scheren und erwarten, dass dieselbe Maßnahme bei allen denselben Effekt haben wird. Als Führungskraft musst du den unterschiedlichen Persönlichkeiten in deinem Team gerecht werden. Das erreichst du am effektivsten mithilfe einer Persönlichkeitsanalyse mit dem Reiss Profile in Aachen.

Was ist das Reiss Profile?

Der amerikanische Professor für Psychologie und Psychiatrie Steven Reiss entwickelte in den 1990er-Jahren ein Testverfahren, um herauszufinden, warum wir wie handeln und entscheiden. Zahlreiche Studien später entdeckte Reiss, dass sich die Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten zwar stark voneinander unterscheiden, es aber dennoch einige Aspekte gibt, die uns eint. Daraufhin kristallisierten sich 16 Lebensmotive heraus, die unsere Persönlichkeit, unsere Wertesysteme und vor allem unser Verhalten bestimmen. Wie stark diese Motive jeweils ausgeprägt sind, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und gibt Aufschluss darüber, was uns – zum großen Teil unbewusst – bewegt.

Wozu ist Persönlichkeitsentwicklung gut?

Hast du dich auch schon oft gefragt, warum deine Mitarbeiter so unterschiedlich auf Herausforderungen und (Miss-)Erfolge reagieren? Was den einen zu Bestleistungen motiviert, kann beim nächsten das genaue Gegenteil bewirken.

Vielleicht hast du es bereits einmal erlebt, dass ein Team einfach nicht gut zusammenarbeitet, obwohl jedes Teammitglied für sich sonst immer gute Leistungen erbringt. Die Dynamik innerhalb eines Teams scheint manchmal nicht vorhersehbar.

Die Gründe für diese Phänomene liegen meist so tief verborgen, dass die Betroffenen selbst nicht wissen, warum sie wie reagieren. Daher sind pauschale Maßnahmen zur Motivationssteigerung oder zur Weiterentwicklung in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Hier wird die individuelle Persönlichkeitsentwicklung nötig. Um jedoch adäquat auf die persönlichen Motive und Bedürfnisse der Mitarbeiter reagieren zu können und sie entsprechend ihren ganz eigenen Fähigkeiten einzusetzen und zu fördern, musst du diese zunächst kennen.

Das Reiss Profile im Unternehmen

Das Reiss Profile gibt Aufschluss darüber, was uns wichtig ist, was uns antreibt und warum wir an manchen Stellen einfach nicht weiterkommen. Diese Erkenntnis ermöglicht nicht nur ein umfassendes Verständnis von uns selbst, sondern erleichtert auch die zwischenmenschliche Interaktion mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.

Indem du erfährst, welcher Mitarbeiter zum Beispiel ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung oder einen ausgeprägten Wunsch nach Verantwortung hat, kannst deine Motivationsstrategien individuell anpassen. Anstatt alle Mitarbeiter mit ein und denselben Maßnahmen fördern zu wollen, hast du die Möglichkeit, jedem seine individuell passende Fördermethode zu bieten. Das spart nicht nur Zeit, die für pauschale Weiterentwicklungsmaßnahmen verschwendet wäre. Du förderst auch das Beste aus deinen Mitarbeitern zutage.

Auch für die Teambildung ist es von unschätzbarem Nutzen, wenn du weißt, welcher Typ mit wem gut zusammenarbeiten kann. Das schafft neben einer erhöhten Zufriedenheit im Team auch noch bessere Leistungen.

Seitdem ich das Reiss Profile in Aachen anbiete, habe ich schon mehrfach erlebt wie ganz überraschend im Verborgenen schlummernden Potentiale ans Licht befördert wurden. Ohne diese Persönlichkeitsanalyse wären viele „wahren Talente“ wohl nie erkannt und zielgerichtet eingesetzt worden.

Möchtest du die Persönlichkeitsanalyse nach dem Reiss Profile in Aachen auch für deine Mitarbeiter und dich nutzen oder hast dazu noch Fragen? Gern helfe ich dir weiter!

 Du willst noch mehr über die gelingende Mitarbeiterförderung lernen? Zahlreiche Impulse und Tipps für deinen Erfolg findest du in meinen Führungstipps.